- finance/insurance sector
-
3. Jahrestagung Risiko- und wertorientierte Banksteuerung
Höhere Rendite und bessere Gesamtperformance durch integrierte und strategische Steuerungsansätze
Event Date: 22-23 Feb 2010
Location: Hyatt Regency Mainz, Germany
- key conference speakers
-
Kerstin Scholz Bereichsvorstand Kredit Segment Privatkunden, Commerzbank AG Holger Hohle Vice President Loan Exposure Management Group Germany Risk Management, Deutsche Bank AG – Corporate & Investment Bank Dr. jur. Luc P. M. Seydoux MBA Mitglied der Direktion, Leiter Credit Risk (Gesamtbank), ZKB – Züricher Kantonalbank Anders Wulff-Andersen Executive Director Exposure Risk Management, UBS AG
- key conference topics
-
- Regulatorische Anforderungen auf nationaler und internationaler Ebene aus Banken- und Aufsichtsrechtlicher Sicht – Herausforderungen an das Risikomanagement in Banken und Konsequenzen für die Regulierung (CRD, IFRS, MaRisk, KWG, Marktrisiken im Handelsbuch z.B. bei Verbriefungen)
- Risiko- und wertorientierte Steuerung im Retail Kreditgeschäft
- Effizientes Management von Verbriefungen im Rahmen einer risiko- und ertragsorientierten Banksteuerung und deren Auswirkungen auf die Eigenkapitalrentabilität
- Effizientes Risikomanagement im Rahmen einer wertorientierten Banksteuerung mit Hilfe von ACPM (Active Credit Portfoliomanagement)
- Quantitative Methoden im Treasury im Rahmen der Banksteuerung
- conference focus
-
body lang=DE style='tab-interval:35.4pt'>
Vor dem Hintergrund der noch immer anhaltenden Finanzmarktkrise und den damit verbundenen Umbrüchen in der europäischen Bankenlandschaft wird ersichtlich, dass die etablierten Steuerungsmethoden und – Instrumente nur bedingt in der Lage sind, die jeweiligen Geschäftsmodelle der Banken ausreichend zu unterstützen bzw. zu modellieren.
Das Krisenjahr 2009 hat den Bankensektor in Europa völlig neu strukturiert. Banken stehen noch immer unter den Eindruck der weltweiten Rezession. Die daraus resultierenden erhöhten regulatorischen Anforderungen, ein erheblicher Anstieg bankbetrieblicher Risiken sowie die Suche nach neuen Geschäftsmodellen erfordern eine intensive Auseinandersetzung mit Methoden, Instrumenten zur Umsetzung einer wert- und risikoorientierten Banksteuerung. Daneben gilt es für Banken übergreifende und nachhaltige Strategien im Spannungsfeld Risiko – Performance zu entwickeln.
Unsere nunmehr dritte Jahrestagung wird aktuelle Umsetzungsbeispiele aufzeigen.